· 

Führen kannst du nur, wenn du ein Vorbild bist

 

 

Kommst nicht weiter mit den Ergebnissen, hast du auch das Gefühl, dass du in letzter Zeit stagnierst oder - noch schlimmer - gar nicht weiterkommst? Es könnte sein, dass deine Mitarbeiter nicht machen, was du willst. Oder: Kollegen oder Mitarbeiter wollen beim Alten bleiben, den bewährten Weg gehen. Wie kommst du aus der Situation heraus?

 

Es gibt einige Dinge, auf die du achten kannst:

 

1. Du kannst nichts von anderen Verlangen, was du nicht bereit bist zu tun

 

Hand aufs Herz -Niemand will Sachen machen die noch nie jemand umgesetzt hat. Ungewissheit ist echt eklig. Das möchten die wenigsten Menschen machen. Das liegt in unserer Natur lieber Dinge zu machen, die wir kennen. Dinge, die fast schon Tradition sind. Dinge, die die einem leicht fallen, also schon Alltag geworden sind. Wenn du es selbst noch nicht gemacht hast, was du von anderen verlangst, ist das eine echt schwache Ausgangslage. Wenn du nicht 110% gibst, wie kannst du das von Kollegen oder Mitarbeiter verlangen?

 

Ergebnisse kommen von umsetzen. Wenn die Aufgaben nur auf dem Tisch liegen, werden niemals Probleme gelöst. Umsetzung ist alles. Ja, das IST eine abgedroschene Redewendung, aber sie stimmt IMMER. Wir haben, oft wenn es um private Projekte geht, keine Motivation die täglichen Aufgaben umzusetzen. VOR ALLEM, wenn du es selbst herausfinden musst. Mach es den Geführten Menschen super leicht.

 

Sorge dafür, dass es anderen leicht fällt umzusetzen, weil du es vorgemacht hast und weißt wie es geht. Wenn du den Weg selbst gehst, beispielsweise selbst 100% gibst, dann werden deine Geführten Menschen das bemerken und wohl oder übel nachziehen müssen, um mithalten zu können. Sonst kannst du dir neue Leute suchen, die das doch können. Wie musst du sein, um das zu schaffen?

 

2. Sei ein Vorbild

 

Erstmal darfst du dich fragen: Bist du denn schon ein Vorbild? Fragen die du dir stellen kannst

Machst du denn schon genug? Gibst du die 110%, die du von anderen verlangst? Gibt es noch etwas, was dich davon abhält? Wie kannst du dich verbessern? Wo kann ich mich weiterentwickeln? Hab ich genug

Das sind einige Fragen, die du dir stellen kannst, um zu reflektieren. Wichtig ist da die totale Ehrlichkeit. Normalerweise können wir immer mehr geben, als wir gemacht haben. Schritt für Schritt wirst du ein Highperformer.

 

Arbeite so wie du andere Arbeiten sehen willst

Mach es vor. Mach es wirklich vor. Mach es wirklich einfach nur vor. Ernsthaft. Demonstriere Ergebnisse. Zeige deinen Enthusiasmus nicht durch einfache Worte, sondern durch Taten und Ergebnisse. Nimm dir Zeit dafür und lass deine Taten und Ergebnisse für sich sprechen.

 

Das führt zu dem Ergebnis, dass das andere nachmachen werden. Ich wurde zum Beispiel auch inspiriert diesen Artikel zu schreiben, indem ich von einem Vorstandsmitglied inspiriert wurde. Auch die, die du führen willst, werden es nachmachen. Sorge dafür, dass sie es auch so sehr wollen wie du. Wie kannst du denn deine Führungsexpertise ausbauen?

 

3. Führungsexpertise ausbauen

 

Im echten Leben kannst du dir keine Fehler erlauben, sonst kann das heftige Konsequenzen haben. Du könntest Menschenleben auf dem Gewissen haben oder andere Schlimme Dinge. Ist es denn möglich keine Fehler zu machen?

 

Wir alle müssen Fehler machen, um zu lernen. Uns ausprobieren. Außerdem kannst du am Anfang eh nur Fehler machen (!) und das ist laut vielen Erfolgsratgebern sehr gut! Du machst Fehler bis du das gefunden hast, was funktioniert. Dann gilt es immer wieder das zu tun, was funktioniert. Es gibt auch Menschen, die das schon gemacht haben, was du machen willst. Von denen kannst du lernen und üben, üben und - wer hätte das gedacht? - ÜBEN! Nur wo können wir Fehler üben?

 

Wichtig: Wir brauchen einen geschützten und wertschätzenden Rahmen, wo wir Feedback bekommen - nein, keine Kritik sondern konstruktives Feedback. Wo wir wachsen können, wo wir uns entwickeln können, wo wir auch Fehler machen können. Wo finden wir so einen geschützten Rahmen mit wertvollem Feedback?

 

Wenn du wissen willst wie du leichter führen lernen kannst in einem sicheren und geschützten Rahmen, wo du wertschätzendes Feedback bekommst, dann melde dich jetzt bei unserem nächsten Toastmasters-Treffen an: https://www.innspiratoren.de/termine/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0